Kostenloser Versand
Geprüfte Qualität
Hotline 09524 823024

Rattanmöbel reparieren – so leicht lassen sie sich aufarbeiten

Krines Home Blog 29.06.22
Rattanmöbel reparieren

Als Besitzer von Rattanmöbeln werden Sie sich wahrscheinlich irgendwann einmal die Frage stellen, ob Sie kleine Abnutzungserscheinungen an Ihren Möbeln wieder beheben können oder ob sogar Beschädigungen, die mit den Jahren entstanden sind, wieder instandgesetzt werden können. Denn obwohl das Naturmaterial Rattan sehr robust und langlebig ist, kann es auch hier nach einiger Zeit zu kleinen Defekten kommen. Dies ist aber noch lange kein Grund, die Möbelstücke zu ersetzen. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, wie Sie Rattanmöbel schnell und effektiv reparieren beziehungsweise aufarbeiten können!


Mögliche Schäden und Abnutzungen bei Rattan

Hochwertige Möbel aus Naturrattan sind stabil und langlebig, bleiben über viele Jahre strapazierfähig und halten so den täglichen Beanspruchungen stand. Sollten sie jedoch nicht richtig gepflegt werden oder einer kontinuierlichen UV-Strahlung im Freien ausgesetzt sein, dann können die Möbelstücke mit der Zeit Schäden aufweisen, da dadurch das Naturmaterial in Mitleidenschaft gezogen wird. Dadurch kann das Rattan brüchig werden, es büßt seine Elastizität ein und wird spröde.

Die meisten Rattanmöbel werden mit einem stabilen Rahmen gefertigt, der anschließend umflochten wird. Da der Rahmen aus besonders starkem Material gefertigt wird, kommt es hier in den seltensten Fällen zu Beschädigungen. Am ehesten kommt es hier noch zu Abnutzungserscheinungen und matten Stellen, die beispielsweise durch Abreibungen an den Armlehnen entstehen.

Geflochtene Stellen bei Rattanmöbeln werden meistens aus feinerem Material gefertigt. Hier kann es neben der üblichen Abnutzung der Oberfläche bei sprödem Material auch zu Brüchen im Geflecht kommen.

Je nachdem, wie groß das Ausmaß der Schädigungen ist, können Rattanmöbel repariert werden. Dazu benötigen Sie ein wenig handwerkliches Geschick und Geduld. Natürlich darf für eine Reparatur auch das benötigte Flechtmaterial nicht fehlen.

Sollten bei Ihren Möbeln einzelne Stränge betroffen sein, können Sie diese austauschen. Dabei ist es wichtig, nicht nur das vorhandene Loch zu reparieren, sondern den neuen Flechtfaden über die gesamte Breite einzuflechten oder noch besser, den kompletten Strang zu tauschen. Nur so kann die Stabilität des Möbelstücks wieder gewährleistet werden. Sollten jedoch ganze Flächen beschädigt sein, dann ist eine Aufarbeitung meist nicht sinnvoll und es lohnt sich eher, das Möbelstück zu ersetzen. Ausnahmen stellen hier Möbel dar, die beispielsweise mit Wiener Geflecht, Siebgeflecht oder auch Mattengeflecht geflochten sind.

Rattan reparieren – so gehen Sie vor

Zunächst einmal ist es erforderlich, das geeignete Flechtmaterial zu besorgen, um die Rattanmöbel zu reparieren. Sollten Sie einzelne Stränge austauschen wollen, dann gilt es zu beachten, neben dem Material auch den geeigneten Rohrdurchmesser auszuwählen. Weichen Sie dieses vor der Anwendung ein, damit es an Flexibilität für die darauffolgende Verarbeitung gewinnt. Bessern Sie einzelne Stränge aus, indem Sie diese zuvor einfach aus dem Möbelstück herausziehen. Anschließend kann der neue Strang an der entsprechenden Stelle wieder eingeflochten werden. Schieben Sie dazu den Rattanstrang abwechselnd vor und hinter einen horizontalen Strang, der auch Aufrichter genannt wird. Lassen Sie sich dabei Zeit und arbeiten Sie genau. Mit ein wenig Übung wird Ihnen die Reparatur Ihres Rattanmöbelstücks bald schnell von der Hand gehen.


Herausfordernder wird das Reparieren von Rattanmöbeln, wenn Flechtgewebe wie das Wiener Geflecht erneuert werden müssen. Dazu sollte das alte Geflecht vollständig entfernt und neues Stuhlflechtrohr Faden für Faden eingezogen werden. Achten Sie dabei auf die richtige Reihenfolge, in der Sie die neuen Fäden einziehen müssen und schauen sich dazu am besten das alte Flechtmuster genau an, damit am Ende ein harmonisches Muster entsteht. Bei zu komplexen Flechtungen empfiehlt sich durchaus der Gang zum Fachmann, der Ihrem alten Möbelstück wieder zu neuem Glanz verhelfen kann.

Bei manchen Möbeln können Sie auch fertige Matten einsetzen, die nur an der Außenseite befestigt werden. Hier fällt der Arbeitsaufwand wesentlich geringer aus und lässt sich auch für Laien einfacher realisieren.

Neben diesen Reparaturen können aber auch Kratzer oder Abschabungen bei Rattanmöbeln aufbereitet werden. Es ist unter anderem möglich, diese mit feinem Schleifpapier abzuschleifen. Anschließend können Sie die betroffenen Stellen noch mit Beize farblich behandeln sowie mit Lack versiegeln und erhalten so eine frische Oberfläche.

Die geeignete Rattanpflege zur Vorbeugung von Reparaturmaßnahmen

Grundsätzlich kann man sagen, dass hochwertige Rattanmöbel länger halten als günstige Modelle. Stärkere Materialien sorgen für mehr Stabilität, während das richtige Finishing das Material und die Oberfläche schützt. Es ist aber ebenfalls nicht falsch, mit der geeigneten Rattanpflege etwas nachzuhelfen und dessen Strapazierfähigkeit zu verlängern. Sollten Sie zunächst oberflächliche Verschmutzungen erkennen, dann wischen Sie diese einfach mit einem feuchten Tuch ab, welches aber nicht zu nass ist. Das Rohrgeflecht kann zudem mit einer weichen Bürste gereinigt werden, welche Staub und groben Schmutz aus den Rillen wischt.

Im Online Shop von Krines Home bieten wir Ihnen hochwertige und langlebige Rattanmöbel. Diese müssen nicht besonders gepflegt werden, da sie mit einem schützenden Klarlack geliefert werden. Dadurch entfällt die Behandlung mit Öl genauso wie mit Pflegesprays. Wir raten Ihnen dafür, unsere Rattanmöbel nach einem mehrjährigen Gebrauch erneut mit einem geeigneten Klarlack zu behandeln, um den Schutz zu erneuern.

Bei Fragen zum Thema Rattanmöbel Reparatur oder deren Pflege können Sie uns gern kontaktieren. Zudem empfehlen wir Ihnen, sich unser Sortiment an hochwertigen und robusten Möbelstücken aus Rattan anzusehen! Neben Esszimmermöbeln und Wohnzimmermöbeln erhalten Sie bei Krines Home auch Schlafzimmermöbel, Wintergartenmöbel oder Dekoration.